ASF-Kurs

Aufbauseminare

WAS IST EIN
ASF-KURS?

Ein ASF-Kurs bzw. Aufbauseminar gehört zu den Probezeitmaßnahmen, die durch das Straßenverkehrsamt verhängt werden, wenn der Fahranfänger sich einen schwerwiegenden Verstoß der Kategorie A  oder aber zwei Verstöße der Kategorie B  geleistet hat.

 

Durchgeführt wird der ASF Kurs von Fahrschulen mit speziell dafür ausgebildeten Fahrlehrern. Darin soll u. a. auf das riskante Fahrverhalten, das zum Verstoß führte, und die künftige Vermeidung eines solchen Fahrverhaltens eingegangen werden.

GRÜNDE FÜR DAS
AUFBAUSEMINAR

Das Aufbauseminar für Fahranfänger wird vom Straßenverkehrsamt beispielsweise bei folgenden Verkehrsverstößen angeordnet:

Dauer & Ablauf

Ist ein Aufbauseminar angeordnet, muss der Fahranfänger dieses innerhalb einer festgelegten Frist (meist zwei Monate) absolvieren.

Mindestens Sechs bis maximal zwölf Personen können einen solchen Kurs besuchen und müssen diesen innerhalb eines Zeitraums von zwei bis vier Wochen durchlaufen. Hat der Fahranfänger das Seminar abgeschlossen, erhält er eine Bescheinigung, die er der Behörde vorlegen muss. Tut er dies nicht innerhalb der gesetzten Frist, wird der Führerschein entzogen und erst bei Vorlage der Bescheinigung neu erteilt.

Das Aufbauseminar für Fahranfänger umfasst vier Theorie-Sitzungen von je 135 Minuten (zuzüglich Pausenzeiten) sowie eine Beobachtungs­fahrt (Fahrprobe) von 30 Minuten. Letztere findet zwischen der ersten und zweiten Sitzung mit jeweils bis zu drei Teilnehmern statt. Für jeden Teilnehmer werden dabei 45 Minuten veranschlagt: 30 Minuten Fahrprobe plus 15 Minuten Nachbesprechung.


Ein begonnenes ASF muss vollständig durchlaufen werden.

Termine

Wir bieten regelmäßig Kurse in unseren Filialen an. Unsere geplanten Termine findest du hier.


Je nach Nachfrage können mehrere Kurse auch kurz hintereinander stattfinden. Wir empfehlen, sich direkt nach Erhalt des Schreibens von der Behörde über unser Kontaktformular vormerken zu lassen und sich dann in einer unserer Filialen für den Kurs fest anzumelden.

ANMELDUNG










    Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass meine Daten zwecks Anmeldung und Durchführung des Kurses gespeichert werden.


    Kurzinfos

    ASF-Kurs Aufbauseminar Nachschulung
    489,00 €

    Was du dafür bekommst:

    Hast du Fragen?

    Solltest du noch Fragen zum ASF-Kurs haben, dann nimm einfach Kontakt zu uns auf. Wir sind gern für dich da.

    Interessante Beiträge

    DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN: