Fahrschule Holzäpfel

Klasse B197

Fahren mit JEDEM GETRIEBE

Die grundlegende Frage:

WIE WILLST DU FAHREN?

Deine Entscheidung, mit welchem Fahrzeug du Fahren lernst, hat Auswirkung. Du solltest wissen, mit welchem Führerschein bzw. welcher Schlüsselzahl du welches Fahrzeug fahren darfst.

 

Wenn du einen Automatik-Führerschein machst, darfst du damit auch nur Fahrzeuge mit einem Automatikgetriebe – also Kraftfahrzeuge ohne Kupplungspedal – steuern. In deinem Führerschein wird dann die Schlüsselzahl 78 eingetragen.

 

Dieser Eintrag bedeutet, dass du keine PKW fahren darfst, die über ein Kupplungspedal verfügen, welches vom Fahrer bedient werden muss.

Entscheidest du dich hingegen für einen Führerschein der Klasse B ohne Automatikeintrag, darfst du damit sowohl Fahrzeuge mit Schaltgetriebe als auch mit Automatikgetriebe fahren.

 

Dabei verzichtest du allerdings auf die ganzen Annehmlichkeiten, die das Fahrenlernen auf einem Automatikwagen mit sich bringt. 

 

Es ist toll, dass der Gesetzgeber sich nun eine Lösung für dein Entscheidungsproblem ausgedacht hat. Dazu kommen wir weiter unten.

So war es bisher:

Automatik-Ausbildung

Bei einer Automatik-Ausbildung entfällt das manuelle Schalten und Kuppeln, was so manchem Fahrschüler sehr entgegen kommt. Denn Fahrzeuge mit Automatik­getriebe lassen sich leichter fahren als solche mit Schaltgetriebe.


Das automatische Getriebesystem wählt die Gänge eigenständig. Du musst daher nicht manuell schalten. Gerade als Fahranfänger ist das sehr komfortabel, wenn dir das Auto also einige Aufgaben abnimmt – du brauchst nicht mehr über das Schalten nachdenken und kannst dich voll und ganz auf den Straßenverkehr konzentrieren.

Wer bisher einen reinen Automatikführerschein gemacht hat, musste allerdings bisher einen entscheidenden Nachteil in Kauf nehmen: Im Führerschein wird die europäische Schlüsselzahl 78 eingetragen – und das hat den Führerschein ausschließlich auf Automatikfahrzeuge reduziert.


Mit diesem Eintrag dürfen keine Schaltwagen gefahren werden. Bisher konnte dieses Defizit nur durch das Ablegen einer erneuten Fahrprüfung auf einem Schaltwagen beseitigt werden.

Vorteile der Automatik-Ausbildung

Nachteile der Automatik-Ausbildung

jETZT KANNST DU BEIDES HABEN!

Schlüsselzahl B197

Seit dem 01.04.2021 hat sich das endlich mit der Einführung der nationalen Schlüsselzahl 197 geändert!

 

Unter folgenden Voraussetzungen hast du mit der neuen nationalen Schlüsselzahl 197 die Möglichkeit, auch einen Schaltwagen fahren zu dürfen, obwohl die Fahrprüfung auf einem Automatikfahrzeug absolviert wurde:

Easy, preiswert, sinnvoll

Viele Vorteile

Schaltwagen bald Vergangenheit

HINTERGRUND

Im Zuge der Elektromobilität denkt die Regierung nun um. Da die meisten Autos mit zukunftsweisenden Antriebstechnologien wie Hybrid, Wasserstoff oder Stromer, nur mit Automatikgetriebe erhältlich sind und das klassische Schaltgetriebe in Zukunft immer mehr verdrängt wird muss auch das Fahrerlaubnisrecht angepasst werden. Zukünftig soll der Fahrschüler seinen Führerschein grundsätzlich auf einem Auto mit automatischem Getriebe machen können, später aber trotzdem Schaltwagen fahren dürfen.

Wenn du bereits den Automatik-Führerschein gemacht hast

WECHSEL ZUM "ALLROUNDER"

Du hast bereits einen Automatik-Führerschein gemacht und möchtest die Erlaubnis haben, auf einem Schaltwagen zu fahren? Es ist möglich, die Automatik-Beschränkung später noch streichen zu lassen, um auch Schaltwagen fahren zu dürfen.


Alles, was du dafür tun musst, ist dich erneut bei einer Fahrschule anzumelden, um in einigen wenigen Fahrstunden das Kuppeln und Schalten zu lernen. Sobald du das sicher beherrschst, legst du beim TÜV eine erneute Fahrprüfung in einem Schaltwagen ab.

Diese Prüfung fällt in der Regel kürzer aus als die erste praktische Prüfung. Denn das meiste kannst du ja bereits.


Hast du die Prüfung bestanden, wird die Automatikbeschränkung (Schlüsselzahl 78) aus deinem Führerschein gestrichen. Nun darfst du sowohl Automatik-Pkws als auch Schaltwagen fahren.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN: